Neuigkeiten, Spannendes, Lustiges und Fotos aus dem Kölner Zoo (Fotos anklicken zum Vergrößern)

Saturday, March 25, 2006

Posted by Picasa "Am 18. Januar 2006 kam im Zoologischen Garten Wuppertal ein Mittelamerikanischer oder Baird’s Tapir zur Welt. Die Mutter ist "Susanna", der Vater heißt "Jasper", das Jungtier "Chico". Mittelamerikanische Tapire werden in Europa nur im Zoo Wuppertal gepflegt und der nun geborene kleine Tapirbulle ist erst der zweite Baird’s Tapir der in Europa aufwächst. Seine Mutter "Susanna" wurde hier im August 1998 geboren und hat nun mit dem 14-jährigen Tapirbullen "Jasper", der aus dem Zoo Wichita in Kansas 1996 nach Wuppertal kam, erstmalig Nachwuchs bekommen. Nach 414 Tagen Tragzeit wurde das kleine längs gestreifte Jungtier geboren. Die Mutter kümmert sich hervorragend um den Kleinen. In den Zoologischen Gärten Mittel- und Nordamerikas gibt es für die bedrohten Mittelamerikanischen Tapire ein kleines Erhaltungszucht-programm mit nur etwa 90 Tieren. Mittelamerikanische Tapire bewohnen als Einzelgänger die tropischen Regenwälder von Südmexiko bis ins westliche Ekuador und ernähren sich rein vegetarisch. Sie sind vor allem durch Lebensraumzerstörung und intensive Bejagung durch den Menschen bedroht. Die Populationszahlen belaufen sich auf weniger als 5.000 Tiere in den Ursprungsgebieten. Die Nachzucht in Wuppertal ist ein wichtiger Beitrag zum Erhaltungszuchtprogramm." (Quelle: Zoo Wuppertal)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home